Gegen die Feinde der Demokratie

Die AfD läuft am 13. Januar 2024 zum Neujahrsempfang in die Glückauf-Halle in Duisburg ein. Duisburger Demokratinnen und Demokraten werden am Samstag lautstark für Toleranz und demokratische Grundwerte und gegen eine Politik von Ausgrenzung, Hass und Hetze demonstrieren. Duisburg ist eine bunte und weltoffene Stadt, in der Menschen vieler Nationalitäten, Kulturen und Religionen friedlich und demokratisch zusammenleben. Für den Erhalt dieser Werte werden wir uns auch weiterhin einsetzen.

Wer genau hinschaut, erkennt sehr schnell, dass es der AfD nicht um eine Politik gegen 'die da oben' geht, sondern um eine Politik gegen unsere demokratischen Werte und damit gegen uns alle. Menschen, die die AfD wählen wollen, würden am stärksten unter der AfD-Politik leiden. Lebendige Politik erlaubt Protest und Widerspruch, aber nicht Hass und Hetze. Die AfD ist eine Gefahr für die Demokratie, das haben Verfassungsschutzbehörden mehrfach öffentlich festgestellt.

'Parteien, die nach ihren Zielen oder nach dem Verhalten ihrer Anhänger darauf ausgehen, die freiheitliche, demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen oder zu beseitigen oder den Bestand der Bundesrepublik gefährden, sind verfassungswidrig.' (§ 21 GG)

Es ist höchste Zeit, uns den demokratiefeindlichen Bestrebungen der AfD kraftvoll entgegenzustellen und lautstark für unsere Werte zu demonstrieren. GEMEINSAM mit vielen Demokratinnen und Demokraten am Samstag, den 13. Januar, um 12:30 Uhr am Hochheider Markt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Monika Witte (Freitag, 12 Januar 2024 15:30)

    Die AfD muss weg. Sie wird sich hoffentlich bald selbst ins Aus katapultieren durch ihre Aussagen, Aktionen und Kontakte/Verbindungen. Die Unfähigkeit zu politischen Handlungen, die unserer Demokratie entsprechen, hat sie bewiesen.

  • #2

    Hans Fuchs (Freitag, 12 Januar 2024 18:54)

    Ich ziehe meinen Hut vor der Stadt Duisburg! Auch wenn nicht alles rund läuft: nicht von Faschisten einlullen lassen! Grüße aus Hamburg

  • #3

    Martina Clausing (Samstag, 13 Januar 2024 10:45)

    Wenn ich eines, durch meine Schulbildung und mein Leben in verschiedenen Ländern begriffen habe, dann dass jede Form von Nationallismus völliger Blödsinn iund weltfremd ist.

  • #4

    Monika Pinnau (Samstag, 13 Januar 2024)

    Wir alle - ob Bürger, Politiker der Demokratischen Parteien, Verbände u Kirchen dürfen diesen Angriff der AfD und aller rechten Strömungen auf und gegen unsere Demokratie nicht mehr stillschweigend hinnehmen und müssen uns dagegen einsetzen und laut Widerstand demonstrieren.
    Daher ist die heutige Aktion super und muss dringend unterstützt werden.



  • #5

    T. Heinen-Bizjak (Samstag, 13 Januar 2024 21:47)

    Eure Kommentare zeigen eigentlich nur, wie wenig demokratisch ihr seid. Nationales denken ist in den meisten Ländern ganz normal und kei. Verbrechen. Nur hier ist das ungern gesehen und über Jahre so erzogen worden. An das eigene Land denken, für das man arbeitet und seinen Fleiß gibt, ist eigentlich nicht verwerflich. Ebenso ist man dann nicht faschistisch oder ei. Nazi. Was soll die AFD denn schlechter machen als die jetzige Regierung. 30% stehen auf den Straßen, 60 % dahinter, 80 % sind mit der Ampel unzufrieden. Ne dann ist ja alles in Butter in eurer welt. man man man ist das schwach.

  • #6

    Christian S. (Dienstag, 16 Januar 2024 10:41)

    Es ist allerhöchste Zeit, allem „nationalen“, „völkischen“ und sonstigem menschenfeindlichen entschieden entgegenzutreten. Endlich sind nicht nur in Duisburg viele auf die Straße gegangen. Zeigen wir weiterhin, wofür unsere Gesellschaft wirklich steht!