Bündnis ruft auf Wochenmärkten zur Wahlbeteiligung auf

Rainer Bischoff will vor allem für Möglichkeiten der Briefwahl sensibilisieren

Wer zwischen dem 23. und dem 27. August in Duisburg auf einen Wochenmarkt geht, wird dort auf einen eher ungewöhnlichen Marktstand treffen. Denn an diesen Tagen plant das Duisburger Bündnis für Toleranz und Zivilcourage, sich auf die Wochenmärkte in Marxloh, Friemersheim, Ruhrort und Walsum zu stellen, um mit den Marktbesuchern über die anstehenden Bundestagswahlen ins Gespräch zu kommen.

 

Hauptziel der Aktion ist es, die Menschen dazu zu bewegen, von ihrem Stimmrecht auch wirklich Gebrauch zu machen. „Die kommende Bundestagswahl ist eine sehr wichtige für uns als Gesellschaft. Sie wird vor allem in der sozialen Frage viele wegweisende Weichen stellen. Daher ist es umso wichtiger, dass so viele Menschen wie möglich wählen gehen“, erklärt hierzu Rainer Bischoff, Sprecher des Bündnisses.

Und man will noch einmal explizit auf die Möglichkeiten der Briefwahl hinweisen. Mit hohen Wahlbeteiligungen bei Briefwahlen in Coronazeiten hat man in Duisburg ja schon im vergangenen Jahr gute Erfahrunge gemacht. Nun hofft das Bündnis, dass man daran auch zur Bundestagswahl wieder anknüpfen kann. „Die Briefwahl ist ein ganz wichtiges Instrument zur Stimmabgabe in der Pandemie. Darüber wollen wir nächste Woche auf den Märkten noch einmal informieren und die Menschen im Bedarfsfall auch bei der Beantragung der Briefwahlunterlagen aktiv unterstützen“, so Bischoff weiter.

An folgenden Tagen wird das Bündnis von jeweils 10 bis 13 Uhr auf den Wochenmärkten sein:


23.08.2021 Wochenmarkt Marxloh, August Bebel Platz
24.08.2021 Wochenmarkt Friemersheim, Kaiser/Kronprinzenstr.
25.08.2021 Wochenmarkt Ruhrort, Neumarkt
27.08.2021 Wochenmarkt Aldenrade, Kometenplatz Walsum

Kommentar schreiben

Kommentare: 0