Die Preisträgerin 2022: Inge Holzinger


Als langjähriges Mitglied im Friedensforum Duisburg hat sich Inge Holzinger (89) über viele Jahre ihrer Lebens für die Friedensarbeit stark gemacht. Geprägt von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs sowie ihren Fluchterfahrungen als Kind mit anschließender Aufnahme ihrer Familie in eine funktionierende Dorfgemeinschaft, war und ist es Inge Holzinger ein gro-ßen Anliegen, für eine solidarische, demokratische Gesellschaft zu arbeiten. Im Zentrum ihres Engagements standen seit ihrer Zeit als Lehrerin die Aufklärung über Krieg, deren Ursachen, Kriegsfolgen und deren Verhinderung, mit dem Ziel, dass Deutschlands Zukunft in Frieden aufgebaut werden sollte.

Neben ihrem Engagement für Völkerverständigung und gegen die Atomrüstung zum Beispiel bei den Ostermärschen war Inge Holzinger auch eine streitbare Gesprächspartnerin, wenn es darum ging, Menschen zusammenzubringen, um ihnen Lebensperspektiven zu eröffnen. Dieses Anliegen treibt sie bis heute um. Sie erhebt immer noch ihre Stimme für Toleranz und Zivilcourage und ist auch im hohen Alter noch eine aktive Antifaschistin. Auch wenn sie altersbedingt nicht mehr überall dabei sein kann, so beobachtet die 89-Jährige doch bis heute das politische Geschehen aufmerksam und kritisch.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0